Geniale Haar-Hacks #1 - Das Nachtleben unserer Haare

 

Da ich nun schon seit Jahren ohne nach dem perfekten Wundershampoo suche, das meine Naturwellen am zweiten Tag ebenso schön aussehen lässt, wie nach dem Waschen und meine empfindliche, juckende Kopfhaut beruhigt, habe ich meine Taktik geändert und noch einmal ganz von vorne gedacht:

 

Wie kann ich verhindern, dass ich morgens aussehe wie ein geplatztes Kopfkissen?

 

aufgenommen 2017 in Ungarn
aufgenommen 2017 in Ungarn

Das Ziel

 

Mein Wunsch wäre, dass ich meine Haare nicht mehr jeden zweiten, sondern erst jeden dritten Tag waschen muss und meine Haare auch am zweiten Tag im besten Fall noch aussehen, wie frisch gewaschen. Zudem habe ich das Gefühl, dass meine Kopfhaut öfter juckt, als sie sollte... Wie bringe ich meine Haare nun bestmöglich durch die Nacht?

 

Die Lösung

Bei der Suche bin ich ziemlich schnell auf die Seiden-Schlafhaube bzw. das Seidenkissen als Lösung gestoßen und frage mich inzwischen, wie dieser Beauty-Trend so lange unbemerkt an mir vorüber gehen konnte!

 

Das Produktversprechen:

 

Dem edlen Stoff werden viele pflegende Eigenschaften für Haut und Haare zugesprochen, die den normalen Baumwollbezug ziemlich alt aussehen lassen. Zum einen enthält Seide natürliches Protein, pflegende Öle und 18 essentielle Aminosäuren, die die Haut während des Schlafes pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen sollen. Außerdem wirkt Seide antibakteriell und antifungizid. Der wesentliche Punkt ist aber, dass Seide den Haaren wesentlich weniger Feuchtigkeit entzieht, als Baumwolle oder synthetische Stoffe. Die glatte Struktur der Seide verhindert, dass die Haare an den Fasern hängen bleiben, sich die Lockenstruktur auflöst und sich Frizz bildet. Die Haare gleiten förmlich über das Kissen.

 

Gleiches gilt für die Haut: Die Feuchtigkeit bleibt da, wo sie sein soll – in der Haut. Der glättende und antibakterielle Effekt der Seide soll zudem für ein besseres Hautbild sorgen. Seidenkissen sind also richtige Anti-Aging-Helferlein! Dafür sorgt das natürliche Seidenprotein im Material. Und auch unschöne Knautschfalten im Gesicht sollen damit der Vergangenheit angehören.

 

Das musste ich natürlich ausprobieren und da ich zufällig noch ein ausreichend großes Stück kallpinker Seide zuhause hatte (eine Farbe, die mir sowieso gar nicht steht), habe ich mir kurzerhand eine Schlafhaube daraus genäht. So bekam die gute Seide doch noch eine Verwendung!

 

Hier ist der Link zu dem Youtube-Video nach dem ich meine Seidenhaube genäht habe: https://www.youtube.com/watch?v=O7wNUF2x0do

 

Mit dieser Anleitung für eine Duschhaube, könnt ihr euch auch als Nähanfänger einen Seidenhaube nähen. Anstelle von Baumwolle und Duschvorhang wie im Video, verwendet ihr für beide Seiten einfach Seide.

 

Die Seidenhaube war schnell genäht, also ab damit ins Bett und eine Nacht drüber geschlafen!

Und was soll ich sagen? Ich habe morgens die Haube abgenommen und einen vorsichtigen Blick in den Spiegel riskiert. Und zu meiner Überraschung standen mir nicht - wie sonst - die Haare zu Berge, sondern ich hatte eine geordnete Frisur mit etwas ausgehängten Wellen. Kein Vergleich zu sonst!

Zudem war auch mein Ansatz wesentlich weniger fettig! Über den Tag konnte ich auch feststellen, dass meine Kopfhaut deutlich weniger juckte, als sie das sonst am zweiten Tag tut. Und auch nach einer weiteren Nacht mit Seidenhaube, hätten die Deckhaare noch nicht zwingend eine Haarwäsche benötigt (die im Nacken, die auf dem Baumwollkissenbezug lagen, aber schon). Es fühlt sich für mich so an, als ob der Kopf unter der Seidenhaube deutlich weniger schwitzt.

 

Nach diesem tollen Ergebnis und weil ich nachts mit meiner pinken Schlafhaube nicht aussehen möchte wie der böse Wolf, habe ich mir auch einen Seiden-Kissenbezug bestellt. Es schläft sich so wunderbar darauf!

Ich habe mich für dieses Seidenkissen* von Lily Silk mit Oeko-Tex Standard 100 entschieden, ihr findet Seidenkissenbezüge natürlich aber auch bei anderen Herstellern. Die Qualität der Seide könnte ihr an der angegebenen "Momme" erkennen. Eine höhere Momme bedeutet eine höhere Faserqualität und dichteres Gewebe. 19 Momme Gewicht Seide gilt dabei als Grenzpunkt für die sog. Luxusklasse. Bei meinem Kissen ist nur eine Seite aus Seide (was das Kissen auch wesentlich günstiger macht), ausschlaggebend war für mich allerdings die Farbe, damit diese möglichst gut zur Bettwäsche passt. Von der gleichen Firma bekommt ihr auch diverse Schlafmützen.

Ein optisch sehr schönes, aber nicht ganz günstiges Model habe ich noch hier entdeckt.

Mein Fazit

Das Foto ist wirklich direkt nach dem Aufstehen entstanden!
Das Foto ist wirklich direkt nach dem Aufstehen entstanden!

Sowohl meine selbstgenähte Seidenhaube, als auch das Seidenkissen machen einen echten Unterschied. Ich schlafe nun schon mehrere Wochen entweder mit Haube oder auf dem Kissen und bin restlos begeistert! Meine Haare sind morgens viel weniger bis gar nicht zerzaust (siehe Foto), wobei der Effekt der Schlafhaube noch etwas besser ist, als der des Kissens. Meine pinke Schlafhaube wird aus rein optischen Gründen jedoch nicht mein neuer ständiger Begleiter, aber mein neues Reiseutensil :)

 

Seit langer Zeit habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich in puncto Haare einen großen Schritt weiter gekommen bin!

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Seidenkissen oder Seidenhauben gemacht? Wie sieht das Nachtleben eurer Haare aus?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0