Ich hoffe, ihr konntet die sonnigen Tage in diesem Frühjahr genießen! Bei mir kommt mit den ersten warmen Tagen, die ich auf der Terrasse verbringen kann, das Fernweh auf und ich sehne mich nach Urlaub.
Urlaub... man ist am Meer, hat die Füße im Sand, die Sonne wärmt einen und eine leichte Brise trocknet die Haare, nachdem man im Meer baden ware... Für alle, die gerade nicht am Meer sind, verrate ich euch ein Rezept, wie ihr ein Salzspray für eure Strandmähne selbst herstellen könnt. Holt euch das Strandfeeling nach Hause und zaubert euch tolle Beach-Waves ins Haar!

Mein Rezept für Salzspray
Ich habe schon ein paar Salzsprays ausprobiert, so viele Naturkosmetik-Sprays gibt es ja auch nicht... und hatte mit dem Sea Salt Spray von Dabba auch recht schnell meinen Favoriten gefunden. Aber als ich das Spray nun bei Dabba nachbestellen
wollte, habe ich festgestellt, dass 10€ Versand anfallen würden, was bei dem Preis von 14,90 für 100 ml irgendwie in keinem Verhältnis steht. Leider habe ich keinen Weg gefunden, anders an das
Spray zu kommen und mich daher gefragt, ob man das Spray nicht auch selbst herstellen kann.
Ich habe in meinem schlauen Buch geblättert und ein Rezept mit Epsom-Salt gefunden, dann habe ich die INCIs von John Master Organics und Dabba mit allen im Netz verfügbaren Rezepten verglichen und präsentiere euch nun mein Rezept für ein Salzspray:
Ihr benötigt:
- ein oder mehrere Glasfläschchen mit Zerstäuberaufsatz
- 100 ml Hydrolat eurer Wahl (z.B. Pfefferminz, Rosmarin, Rose, Orangenblüte...)
- 8-10 g Salz
- 15 ml Aloe Vera Gel
- für den Duft ein paar Tropfen ätherisches Öl nach Wunsch (z.B. Lavendel, Teebaum...)
Ich habe verwendet:
- 100 ml
PRIMAVERA Pflanzenwasser Pfefferminzwasser
*
- 8 g Meersalz
- 15 ml Aloe Vera Gel pur*
- "Gute Laune" Aromaöl von Primavera (hatte ich noch zuhause)
Das Rezept:
- Das Hydrolat zusammen mit dem Salz in einem Topf geben und bei möglichst geringer Wärmezufuhr unter Rühren das Salz auflösen. Nicht kochen!
- Die Salzlösung vollständig auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- 2-3 Tropfen ätherisches Öl hinzugeben
- Aloe Vera Gel hinzugeben und alles gut durchmischen
- In die Flasche/Fläschchen füllen und fertig!
So einfach habt ihr Naturkosmetik für die Haare selbstgemacht.
Die Anwendung:
Das Salzspray ins feuchte oder trockene Haar sprühen, föhnen oder lufttrocknen lassen. Ich sprühe ins handtuchtrockene bzw. angeföhnte Haar und lasse die Haar im Sommer lufttrocknen, sonst föhne ich sie noch kurz mit dem Diffusor und knete die Haare mit den Händen.
Mein Fazit:
Ich mag Salzspray, weil es einen natürlich-matten welligen Look zaubert, wie nach einem Tag am Meer. Es verleiht dem Haar Struktur und macht es griffiger und fliegende Haare werden gezähmt. Für sehr trockenes Haar (z.B. trockene Locken) ist Salzspray vielleicht nicht so ideal. Bei mir hat es trotz Daueranwendung bei Naturwelle und trockener Kopfhaut weder die Haare ausgetrocknet, noch die Kopfhaut irritiert. Ich würde beim nächsten Mal die Salzdosis auf 9 Gramm erhöhen, da es für mich noch etwas griffiger sein dürfte.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und ein bisschen Strandfeeling!
Kommentar schreiben