Buchtipp: "Natürliche Schönheit" und meine selbstgemachte Maske

Heute habe ich einen weiteren Buchtipp und auch gleich eine neue Gesichtsmaske für euch. Das Buch war ein Geschenk meiner "Buchhändler-Freundin", also sorgfältig und mit viel Liebe von einem Profi ausgesucht und da ich gerade auf der Suche nach einer neuen Gesichtsmaske war, um meiner Haut etwas mehr Pflege zukommen zu lassen, habe ich anhand des Buches mein eigenes Masken-Rezept entwickelt.

Natürliche Schönheit 200 Tipps, Tricks & Techniken

Das Buch der Autorin Shannon Buck enthält, wie der Titel schon erahnen lässt, 200 Tipps, Tricks und Techniken rund um Naturkosmetik, Aromatherapie und Wohlbefinden. In den einzelnen Kapiteln werden die richtige Auswahl der Inhaltsstoffe für jede richtige Hauttyp, das richtige Handwerkszeug, Haarpflege, Gesichtspflege, ausgleichende Körperpflege und die Aromatherapie beschrieben.

Ich fand natürlich das Kapitel über die Auswahl der Inhaltsstoffe besonders interessant, denn es gibt einem Definitionen (z.B. Bio, Wildsammlung etc.), Inhaltsstoffe (von den unterschiedlichen Tonerden, über Emulgatoren, Trägerölen und Blütenwassern) mit an die Hand.

 

Besonders gut finde ich die ausführliche Übersicht über die Profile der Trägeröle. Hier sind auf 5 Seiten tabellarisch das jeweilige Öl, die bevorzugte Gewinnungsmethode, der empfohlene Hauttyp und Nutzen sowie die richtige Lagerung und Haltbarkeit dargestellt.

 

Die ebenfalls tabellarische Übersicht über die Profile der ätherischen Öle umfasst 6 Seiten und enthält auch Sicherheitshinweise, wie z.B. dass man ein bestimmtes Öl nicht in der Schwangerschaft anwenden soll sowie Mischungsverhältnisse für verschiedene Anwendungsbereiche. 

 

Darüber hinaus enthält das Buch eine ganze Reihe Rezepte für die eigene Herstellung von Komstika. Hier finden sich z.B. Rezepte für Gesichtsreiniger, Peelings, Cremes, Gesichtswasser, Lippen und Körperpflegeprodukte. Auch die Geschenk-Ideen, wie z.B. selbst hergestellte Lotion Bars oder Badekugeln finde ich sehr schön.

 

Ingesamt bietet das Buch jede Menge nützliche Informationen und Basiswissen zu Rohstoffen, auch wenn man seine Kosmetik  nicht selbst hestellen möchte, tolle Rezepte für alle, die es doch einmal ausprobieren wollen und besondere Geschenk-Ideen - nicht nur für Weihnachten!

 

Das Buch erhaltet ihr für 19,99 € beim Buchhändler eures Vertrauens oder auch hier.

Meine selbstgemachte Tonerde-Manuka-Maske

Durch das Buch inspiriert, wollte ich natürlich auch meine eigene Kosmetik herstellen, ohne aber gleich jede Menge Zutaten kaufen zu müssen. Um meiner Haut mit dem Start der Heizperiode etwas mehr Pflege zukommen zu lassen, sollte es eine Maske sein.

 

Hier mein Rezept für eine Tonerde-Manuka-Maske:

 

Zutaten & Zubehör:

1 kleines Schälchen

1 Teelöffel

weiße Tonerde (z.B. von LOGONA)

Jojobaöl (z.B. von Colibri oder Primavera)

Hydrolat

Manuka Honig

 

Rezept:

2 TL gehäuft Tonerde

1 TL Jojobaöl

1 TL Hydrolat

1/2 TL Manuka Honig

 

Ich gebe zuerst die Tonerde in das Schälchen und füge dann das Jojobaöl und das Hydrolat hinzu. Alles mit einem Teelöffel verrühren. Dann den Manuka Honig hinzugeben und mit einem Maskenpinsel alles halbwegs glatt rühren. Die Maske mit dem Pinsel gleichmäßig auf dem Gesicht und Dekollteé verteilen und 10-15 Minuten einziehen lassen, dann alles mit einem Waschlappen oder Schwamm und lauwarmen Wasser abnehmen. Nach Bedarf eincremen. Fertig!

Die Maske hinterlässt einen wunderbaren Duft und pralle, gereinigte Haut!

 

Weiße Tonerde eignet sich besonders für trockene und empfindliche Haut. Tonerde reinigt dabei, saugt Öl auf und revitalisiert die Haut. Das Hydrolat dient der Streichfähigkeit der Maske und tonisiert. Jojobaöl ist ein Trägeröl, das sich für alle Hauttypen eignet, aber dem hauteigenen Talg besonders ähnelt und intensiv Feuchtigkeit spendet. Manuka Honig wirkt desinfizierend und beruhigend.

 

 

Ich verwende die Maske nun schon seit mehreren Woche und bin wirklich begeistert! Welche Kosmetika macht ihr selbst? Was ist euer Lieblingsrezept?  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0