Mimose on Tour in Prag

Das Muttertags-Wochenende habe ich mit meiner besten Freundin im schönen Prag verbracht! Ich liebe Prag, das ist einfach meine Stadt! Ich war schon zum vierten Mal dort und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein! Mann kann die Architektur sämtlicher Epochen bestaunen, Konzerte oder Museen besuchen, sich mit den Touristenströmen durch die Gassen der Altstadt treiben lassen und neben Einheimischen und internationalen Studenten bei einem Bier und Topinky (Knoblauchbrot) in einer Pivnice (Kneipe) sitzen. Für mich hat Prag ein einzigartiges Flair, da es trotz seiner Pracht und Schönheit so bodenständig ist.

 

Neben einem ganz entspannten Wochenende unter Freundinnen mit Kaffee & Kuchen, Shoppen und Spaziergängen war ich natürlich auch in Sachen Kosmetik unterwegs! Als Hochburg der Naturkosmetik würde ich Prag nun eher nicht bezeichnen, aber ein paar interessante Shops möchte ich euch trotzdem vorstellen.

Sephora

SEPHORA in Prag

Ein Besuch bei SEPHORA ist wohl ein Muss für jeden Kosmetikfan, also habe ich die Chance in Prag genutz, mir den Laden einmal anzusehen. Die Beauty-Kette ist in Europa und den USA zu finden, ihren Hauptsitz hat sie in Paris. Das Store-Konzept lässt sich am ehesten mit dem von Douglas vergleichen. Man erhält dort alle bekannten Brands und auch eine eigene Produktlinie. Ich bin etwas durch die Regale geschlendert, war aber von den vielen bunten Bildchen, hello Kitties und ähnlichen Dingen eher erschlagen. Ein kurzer Blick auf die Inhaltsstoffe hat mich auch sofort von einem Kauf abgehalten. Wenn man sich einmal mit den Inhaltsstoffen befasst hat, ist das mit der konventionellen Kosmetik eher schwierig... Ich hätte aber endlich die Gelegenheit gehabt, die MF von BareMinerals auszuprobieren. Bisher hat mich die Farbwahl immer von einer Onlinebestellung abgehalten. Da ich aber noch 2 Dosen MF in Verwendung habe, habe ich auch darauf verzichtet. Gefunden habe ich aber zum Glück doch eine Kleinigkeit, so dass ich den Laden nicht mit leeren Händen verlassen musste: eine praktische Glasfeile mit Zebramuster, die Platz in meiner Handtasche finden wird. Alle Fans der großen konventionellen Kosmetikmarken werden bei SEPHORA sicher auf ihre Kosten kommen, es sind dort Produkte in allen Preisklassen zu finden.

 

SEPHORA findet ihr, wenn ihr vom Wenzelsplatz Richtung Museum geht auf der linken Seite.

Adresse: Vaclavske Namesti 19

Manufaktura

Auf die hübschen Stores von MANUFAKTURA stößt man in der historischen Altsstadt gleich mehrmals, man kann sie kaum verpassen. Die Kette ist berühmt für die hübsch gestalteten Läden, die neben tschechischen Kosmetikprodukten, auch schönes Holzspielzeug und hochwertige Souveniers anbieten. Hier habe ich Duschgel und Shampoo der Pivo-Serie erstanden, diese enthält nämlich tschechisches Bier! Damit hatte ich also das perfekte Geschenk für meinen Freund in der Tasche, denn welcher Mann möchte sich nicht mit dem gutem tschechischen Bier duschen??? Die verschiedenen Serien haben jeweils eine Leitpflanze und bieten von Shampooo & Duschgel über Handcreme und Gesichtsmasken diverse Produkte an, die in Tschechien hergestellt werden, aber leider keine Naturkosmetik sind.

Ein Besuch bei MANUFAKTURA lohnt sich in jedem Fall, es ist ein tolles Geschäft für kleine Geschenke!

Die drei wichtigsten traditionellen tschechischen Produkte sind im Übrigen (Kristall-) Glas, Porzellan und Marionetten.

botanicus

BOTANICUS in Prag

Die ehrwürdige Teynkirche gehört zu den markanstesten Wahrzeichen der Altstadt und spielte auch in der Geschichte der Reformbewegung eine herausragende Rolle. Auf dem Teynhof, dem Hof hinter der Kirche, trafen sich zwischen dem 12. und 18. Jahrhundert die deutschen Kaufleute. Der Bezirk wurde geschmackvoll restauriert. Hier auf dem Teyhof haben wir auch unser Lieblingscafé gefunden. In dem kleinen Café gibt es leckeren hausgemachten Kuchen und Limonaden. Von hier aus blickt man direkt auf BOTANICUS. Der Zeitpunkt für unseren Besuch war leider etwas unglücklich gewählt, da gerade eine Reisegruppe in den Genuss einer Produktvorführung kam und es daher etwas voll war...

Neben einer großen Auswahl an Seifen gibt es hier komplette organische Pflegeserien für die unterschiedlichen Hauttypen. Auch eine spezielle Serie für die zarte Kinderhaut ist hier erhältlich.

Die schönen Seifen eignen sich hervorragend als Mitbringsel! Da es keine speziellen Produkte für empfindliche Mischhaut gibt, habe ich mich an die Pflegeprodukte nicht rangetraut :)

Wart ihr schon einmal in Prag und gefällt es euch dort genauso gut wie mir?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0