Everyday Minerals - Für jeden Hauttyp die passende Mineral Foundation

Nachdem ich mich eine ganze Zeit lang durch diverse getönte Tagescremes getestet hatte, war die Entdeckung von Mineral Make-up eine echte Offenbarung für mich und meine trockene Fetthaut! Denn die feinen Mineralien decken Unregelmäßigkeiten ab, beruhigen das Hautbild und hinterlassen ein natürliches Finish ohne Maskeneffekt und ohne die Poren zu verkleben. Die Deckkraft kann dabei durch den Auftrag mehrerer Schichten beliebig erhöht werden. Was Mineral Foundation ist und wie man sie aufträgt findet ihr hier.

Mineral Foundation von Everyday Minerals

MF ist ja schon lange kein Geheimtipp mehr, denn die sanften und ultrafeinen Mineralien bringen selbst unreine, empfindliche oder allergiegeplagte Haut ohne künstliche Zusatzstoffe zum Strahlen. MF ist frei von Paraffinen, Mineralöl, Alkohol, Duftstoffen und Silikonen. Hauptbestandteil der feinen Puder ist Titandioxid, ein mineralisches Weißpigment, das eine hohe Deckkraft hat und gleichzeitig als Lichtschutzfaktor wirkt. Siliciumdioxid nimmt Feuchtigkeit auf und sorgt für ein weiches Hautgefühl. Durch seine lichtstreuende Eigenschaft fungiert es als Weichzeichner. Mica bzw. Glimmer sorgt für den "Glow". In manchen Produkten ist Zinkoxid enthalten, das mattierend wirkt und daher gut bei fettiger oder Mischhaut ist.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Herstellern, Everyday Minerals möchte ich euch heute vorstellen:

 

Die Mineral Foundation von Everyday Minerals ist in 3 verschiedenen Arten in jeweils 24 Farbnuancen zu haben. Wenn das mal keine riesige Auswahl ist! Das Besondere an der MF von Everyday Minerals ist, dass ihr zwischen der Semi-Matte Base, der Matte Base und der Jojoba Base wählen könnt.

Erhältlich ist sie z.B. für ca. 19 € bei Ecco-Verde.

 

Das Produktversprechen:

Die Semi-Matte Base - hat eine seidenweiche Textur, verspricht gute Deckkraft und ein satinartiges Finish mit einem verführerischen Schein.

 

Die Matte-Base - ist für jeden Hauttyp geeignet und deckt zuverlässig jegliche glänzenden Hautpartien ab, um einen frischen und ebenmäßigen Teint zu erhalten. Für Haut ohne fettigen Glanz - pur und schön!

 

Die Jojoba-Base - besteht aus hochwertigem Mica und Jojoba-Estern. Mica verleiht der Haut ein natürliches Strahlen, während die Jojoba-Ester diesem einzigartigen Produkt seine butterweiche, leichte Textur geben. Gute Deckkraft und ebenmäßiger Teint mit einem natürlich schimmernden Look ist das Ergebnis.

 

Anhand der Beschreibung kann die passende Foundation für den jeweiligen Hauttyp ausgewählt werden:

 

trocken - die Haut fühlt sich trocken an und sieht auch so aus. Schuppige Hautstellen sind dabei nicht ungewöhnlich  - Irritationen können auftreten. Die empfohlene Foundation für dieses Hautbild ist die Jojoba-Base.

 

ölig - typischerweise sieht die Haut glänzend aus und ist großporig. Dadurch ist sie anfälliger für Akne und Unreinheiten. Für diesen Hauttyp eignet sich die Matte-Base am Besten.

 

normal - geschmeidiges und lebhaftes Erscheinungsbild, keine überschüssige Talgproduktion. Die Haut wirkt weich und rein. Normale Haut ist die am wenigsten problematische. Dafür kann man sowohl die Jojoba- als auch die Matte und Semi-Matte-Bases verwenden.

 

Mischhaut - ist das wohl am häufigsten vorkommende Hautbild. Es finden sich gleichzeitig trockene sowie ölige Hautstellen (üblicherweise auf Stirne und Nase - die so genannte T-Zone). Die Trockenen Bereiche sind meist auf den Wangen und im Augenbereich. Für diesen Hauttyp eignen sich die Matte- und die Jojoba-Base.

Mein Eindruck

Für die trockene Fetthaut, die eine besondere Form der Mischhaut ist, eignen sich also die Matte- und die Jojoba-Base, wobei ich mich zunächst für die Matte-Base entschieden hatte. Denn für den Sommer habe ich mir natürlich einen mattierenden Effekt gewünscht!

Die Auswahl des passenden Farbtones war trotz der großen Auswahl von 24 Farbtönen anhand der Beschreibung der einzelnen Nuancen kein Problem und ich habe mich für die Nuance 3C entschieden. Die Deckkraft würde ich als mittelstark beschreiben, sie lässt sich aber aufbauen. Ich war sehr zufrieden mit der Farbe und dem Produkt an sich, bis sich die kalte Jahreszeit näherte. Denn während die Matte-Base meine Haut im Sommer bestens im Zaum bzw. matt hielt, kam ich immer weniger mit ihr zurecht, umso kälter es draußen wurde. Denn nun betonte die MF meine trockenen, schuppigen Hautstellen, was wirklich unschön aussah.

 

Höchste Zeit die Jojoba-Base zu testen!  Da es sich ja immernoch um ein pudrige Konstistenz handelt, hatte ich nicht erwartet, dass sich die MF anders auf der Haut anfühlt, doch genau das war tatsächlich der Fall! Die Jojoba-Base hinterlässt ein angenehmes leicht gecremtes Gefühl auf der Haut! Das hat mich echt begeistert und auch den natürlichen Glow der MF finde ich toll, allerdings hat die Wirkung des enthaltenen Jojoba-Öles leider nicht ausgereicht, um meine schuppige Stirn zu versorgen, so dass ich für die Wintermonate letztlich auf eine kompakte MF ungestiegen bin. Für den nächsten Winter muss ich mich nach einer flüssigen Alternative umsehen, aber jetzt ist der Winter ja erstmal überstanden und die Jojoba-Base wieder im Einsatz.

 

Ich habe auch versucht, den Unterschied der beiden MF photografisch festzuhalten, aber leider lies sich der Effekt nicht bildlich einfangen. Nichtmal in meinem Vergößerungsspielgel ließ sich sehen, dass ich die eine Gesichtshälfte mit der Jojoba-, die andere mit der Matte-Base geschminkt hatte. Lediglich auf Dauer macht sich der Unterschied durch trockene Stellen bemerkbar und das Hautgefühl unterscheidet sich etwas.

Fazit

Ich liebe MF wegen der einfachen Anwendung und dem natürlichen Ergebnis! Zudem reicht ein Döschen mit 4,8 g sogar bei täglicher Anwendung und 2 Schichten für mehrere Monate! Mir gefällt bei Everyday Minerals besonders die große Auswahl an Nuancen und die auf den Hauttyp abgestimmte Base. Die Jojoba-Base verträgt sich super mit meiner Sicca-Haut, so dass ich mich freue, dass der Winter und damit auch die Zeit der schuppigen Hautstellen nun vorbei ist.  Allen, die es mit einer sehr öligen Variante der Sicca zu tun haben, kann ich die Matte-Base auch ans Herz legen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Sibylle (Freitag, 09 Februar 2018 15:56)

    Hallo,
    Ich habe diesen tollen Bericht über diese MF gefunden, ist zwar schon etwas älter, aber ist für mich eine Superhilfe gewesen. Mit der Bareminerals war ich schon zufrieden, habe aber eine sehr trockene Haut,
    Herzlichen Dank für diesen Test

  • #2

    Mimose (Sonntag, 11 Februar 2018 12:04)

    Hallo Sibylle,
    ich freue mich, dass der Bericht dir eine Hilfe war und ich bin gespannt, wie dir die Jojoba Base von Everyday Minerals gefällt! Ich verwende aktuell die MF von Marie W., die werde ich demnächst auf dem Blog vorstellen!

  • #3

    Sibylle (Samstag, 17 März 2018 21:11)

    Die Jojoba Base ist klasse. Teste mich weiter durch, zum Glück gibt es Testproben von veschiedenen Anbietern. Begeistert haben mich auch die Angel Minerals und besonders Andrea Biedermann. Flüssigfoundation sind erst mal auf Eis gelegt ;-)
    Marie W. Ist auch sehr gut, vielleicht teste ich diese auch noch..
    Sibylle

  • #4

    Mimose (Freitag, 23 März 2018 09:43)

    Toll, dass dir die Jojoba-Base auch so gut gefällt! Von Angel Minerals hatte ich schon Lidschatten, aber noch keine MF... Andrea Biedermann habe ich noch gar nicht getestet. Aber ich denke viel Luft nach oben ist nachdem man Marie W. getestet hat auch nicht mehr :) Da der Winter jetzt hoffentlich endlich überstanden ist, beschäfte ich mich erst wieder im Herbst mit Flüssigfoundation :)

  • #5

    Sibylle (Freitag, 23 März 2018 13:26)

    Danke, für Deine Antwort. Inzwischen nenne ich 3 MF mein eigen :-) Der 1. Platz ist mit Marie W. belegt.. konnte nicht widerstehen. Talea Shop bietet diese für 32€ an. Habe mir den passenden Pinsel auch noch geschnappt, aufs Schälchen kann ich verzichten. Angels und Jojoba Base liegen fast gleich auf, Angels ist noch ein ticken feiner.. Sehr schöner Blog. Obwohl ich trockene sensible Couperosehaut habe, finde ich hier viele Pflegetipps . Danke, fürs teilen.

  • #6

    Mimose (Montag, 26 März 2018 17:41)

    Danke dir fürs Teilen! Ich verwende die MF mit einem Flattop-Pinsel und benutze den Deckel, so dass ich mir das schöne Schälchen mit der Katze drin auch verkiffen habe... Damit ich keine Sammlungen eröffne, benutze ich meine immer schön zu Ende :) Reiner Selbstschutz! Ich freue mich, dass du hier ein paar Anregungen für deine Mimosenhaut findest :)

  • #7

    Anna (Dienstag, 03 April 2018 15:33)

    Hallo,
    ich schreibe dir jetzt mal hier. Ich lese mir gerade alles gespannt durch. Kannst du bitte mal sagen, mit welcher MF du (nach all dem Testen) bisher am meisten zufrieden bist und welche auch gegen den Glanz hilft und sich nicht absetzt, die trockenen Stellen betont? Vor Ewigkeiten habe ich mal einen Versuch gestartet, aber das war nichts, sah zu maskenhaft aus.
    Gibt es von Marie W. auch Proben/Tester? Welche Farbe nimmst du da?

  • #8

    Mimose (Mittwoch, 04 April 2018 18:58)

    Liebe Anna, die mit Abstand beste MF die ich bisher im Gesicht hatte, ist die von Marie W. Sie setzt sich nicht ab, das haben die anderen bei mir aber auch nicht und das Ergebnis ist keinesfalls maskenhaft, sondern sehr natürlich. Trockene Stellen können bei einer MF aber immer betont werden. Ich verwende die Farbe Nr. 2 und habe sie mir im Müller Naturshop probeweise auftragen lassen, damit ich sehen konnte, wie sie sich den Tag über auf dem Gesicht verhält. Proben gibt es meines Wissens nicht, aber es lassen sich bestimmt Geschäfte in deiner Nähe ausfindig machen, die Marie W. führen!

  • #9

    Anna (Donnerstag, 05 April 2018 11:40)

    Alles klar, vielen Dank, dann werde ich mich da dran mal versuchen. Wie kommt es denn, dass du momentan bei everyday gelandet bist? Es gibt ja so viele Produkte (Lily Lolo, Angels, Andrea B.), da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Chrimaluxe war beispielsweise nichts für mich, wobei es vielleicht auch am falschen Auftragen lag. Es setzte sich in den Poren ab, glänzte und betonte trotzdem trockene Stellen. Es war nicht natürlich.

  • #10

    Mimose (Montag, 09 April 2018 18:55)

    Ich habe den Winter über die Jojoba Base von Everyday Minerals verwendet und mir Anfang des Jahres die MF von Marie W. gegönnt, ich habe nur den Artikel darüber noch nicht fertig geschrieben :) Ist aber in Arbeit. Für mich war auch wichtig, dass das Produkt gut erhältlich ist, was bei Lily Lolo, Everyday Minerals und bei Marie W. aus meiner Sicht der Fall ist. Wenn die Haut schuppig ist, würde das eine MF aber immer betonen, daher habe ich im Winter zur Jojoba Base gegriffen. Ich trage MF immer mit einem Flattop Pinsel auf und komme damit super zurecht. Einen maskenhaften Effekt möchte man ja auch gerade nicht, wenn man MF verwendet, da könnte man ja gleich stark deckendes konventionelles Make-up verwenden ;) Von Chrimaluxe habe ich schon gehört, selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht...

  • #11

    Biggi (Donnerstag, 09 Dezember 2021 10:50)

    Liebe Mimose,
    ich bin heute seit längerer Zeit nochmal auf Deinem Blog unterwegs, der mir im letzten Jahr sehr dabei geholfen hat, meine Haut in den Griff zu kriegen. Hierfür bin ich Dir unheimlich dankbar!! Ich habe u.a. auch Everyday Minerals ausprobiert und inzwischen auch nachbestellt. Es hat eine sehr gute Deckkraft und die Haut sieht wirklich total natürlich und ungeschminkt aus. Und ich habe den perfekten Farbton für mich gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man den auf der Website bestimmen lassen. Ich benutze die Matte Base, aber probiere beim nächsten Mal die Jojoba Base aus, da ich doch merke, dass die Matte Base meine Haut austrocknet (zumindest in der kalten Jahreszeit).
    Liebe Grüße, Biggi

  • #12

    Mimose (Sonntag, 19 Dezember 2021 10:35)

    Liebe Biggi,
    wie schön, dass dir mein Blog helfen konnte dein Hautbild zu verbessern! Das freut mich wirklich sehr! Ich verwende aktuell auch die Mineral Foundation von Everyday Minerals :) Wobei ich momentan auch trockene Stellen um den Mund herum habe, die dann noch besonders betont werden... Für den Winter habe ich mir wieder die Urea Creme von Bioturm geholt, dadurch ist es auch schon wesentlich besser geworden! In der kalten Jahreszeit komme ich einfach nicht um die Urea Creme herum...
    Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!