Letzte Woche war ich mal wieder im schönen Nürnberg unterwegs, zu meinem ersten Besuch der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, der Vivaness.

Vivaness 2017
Die internationale Fachmesse für Naturkosmetik findet jährlich in Kombination mit der BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, in Nürnberg statt und ist das Branchenevent für Naturkosmetik. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal dabei und habe die Gelegenheit genutzt, mir einen Überblick über das Angebot zu verschaffen und einige nette Gespräche an den Ständen zu führen und mehr über die einzelnen Marken zu erfahren.
Präpariert mit dem Ausstellerverzeichnis ging es los. Was mir dabei direkt aufgefallen ist, ist die Unterschiedlichkeit der Stände. Während Birkenstock den Launch der neuen Pflegelinie mit dem Wirkstoff Suberin aus der Korkeiche mit einem modernen, weitläufigen Messestand feierte und Dr. Hauschka mit mehreren Make-up Artists und Schminkplätzen vor Ort war, um den Relaunch der dekorativen Kosmetik zu lancieren, waren Firmen wie z.B. Antipodes aus Neuseeland mit einem kleinen, reduzierten Stand vertreten.
Besonders interessant war der Neuheitenstand für mich, wo ich z.B. ein neues Beruhigendes Mizellen Reinigungsgel von CATTIER entdeckt habe, das Teil der neuen Serie für empfindliche Haut ist und das ich auf jeden Fall ausprobieren werde oder auch den neuen Kartoffel Fußbalsam von STYX und das erste naturkosmetische Silbershampoo von Kastenbein & Bosch auf die ich mich schon freue. Das waren die Neuheiten, die mich am meisten begeistert haben.
Ein besonders nettes Gespräch hatte ich mit einem der beiden Gründer von Mix My Shampoo. Dort kann man sich sein eigenes Shampoo kreieren lassen oder die einzelnen Zutaten auch selbst zusammenstellen. Da ich mich ja gerade sehr mit meinen Haaren und meiner empfindlichen Kopfhaut beschäftige, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren! Wer hat schon ein individuelles Shampoo? Interessant war es auch, zu erfahren welche Hindernisse sich Gründern im kosmetischen Bereich so entgegenstellen können, da macht man sich als Kunde ja meistens keine Gedanken drüber... Und ich habe die Firma Förster´s entdeckt, die in Troisdorf und damit ganz in meiner Nähe sitzt und hochwertige Kämme, Bürsten und Schwämme herstellt.
Ein weiteres Thema, das mich seit der Messe beschäftigt, sind die unterschiedlichen Zertifizierungen für Produkte. Da muss ich mich mal tiefer einlesen, was die einzelnen Zertifizierungen aussagen und welche Rolle sie für die Hersteller spielen, das ist doch noch recht unübersichtlich für mich...
Mittags fand dann auf der Vivaness on stage die Preisverleihung des Best New Product Award 2017 statt und am Nachmittag stand natürlich die Podiumsdiskussion zum Thema "Ganz nah dran: Aktuelle Trends aus der Sicht der Blogger in der Naturkosmetik-Szene" auf meinem Programm.
Nach dem ich viele neue Eindrücke gesammelt hatte, habe ich den Tag mit einem kleinen Stadtbummel durch Nürnberg und einem kurzen Abstecher zum Drogeriemarkt Müller ausklingen lassen, bevor ich mich auf den Heimweg gemacht habe. Insgesamt hatte ich eine entspannte Reise mit viel Zeit zum Blättern und Lesen und einen informativen Tag auf der Messe - also einen gelungenen Tagesausflug!
Kommentar schreiben