Buchtipp: "Alles über die Haut" von Dr. Johannes Wimmer

Heute habe ich einen Buchtipp für alle, die sich noch intensiver mit ihrer Haut beschäftigen möchten. Viele Bücher, die für den Laien verständlich geschrieben sind, sind mir bei meiner Suche nicht begegnet, daher möchte ich euch dieses Buch nicht vorenthalten!

Alles über die Haut von Dr. Johannes Wimmer

"Alles über die Haut - Wie sie gesund und natürlich schön bleiben"

Als ich immer tiefer in das Thema Haut eingestiegen bin, habe ich auch nach entsprechender Literatur gesucht, da ich ja selbst keine Hautärtzin oder Kosmetikerin bin und mir viele Informationen zu oberflächlich waren. Zum Glück habe ich eine Freundin, die Buchhändlerin ist und mir bei der Suche behilflich war!

 

Das Buch beschreibt leicht verständlich und anschaulich wie unsere Haut funktioniert, aus welchen Schichten sie besteht, was ihr gut tut und was ihr schadet.

Darüber hinaus enthält es Erklärungen für Gänsehaut und Schwangerschaftsstreifen und erklärt z.B., wie sich männliche von weiblicher Haut unterscheidet.

Ein weiteres Kapitel befasst sich mit dem Prozess der Hautalterung und warum Sonneneinstrahlung der schnellste Weg zu faltiger Haut ist und wie man sich wirkungsvoll schützt.

Auch mit einigen Mythen der Haut bzw. Anti-Aging Produkten wird aufgeräumt.

Es gibt auch eine Beschreibung der Hauttypen, wobei die trockene Fetthaut leider auch hier keine Erwähnung findet.

Schließlich gibt es noch Tipps, was bei Verbrennungen oder Verletzungen zu tun ist und wann man seinen Leberfleck vom Arzt untersuchen lassen sollte.

 

Insgesamt gibt das Buch einen schönen Überblick und streift alle Themen, die mit unserer Haut zu tun haben.

Ich empfand die Lektüre als angenehm und informativ, auch wenn der Sicca-Haut darin kein Kapitel gewidmet ist.

Hier werde ich sicher hin und wieder einen Blick rein werfen.

Vielleicht steht das Buch ja auf eurer eigenen Weihnachts-Wunschliste oder ihr könnte jemandem eine Freude damit machen?!

 

Alles über die Haut: Wie Sie gesund und natürlich schön bleiben

von Dr.  Johannes Wimmer

Preis: 14,99 €

erschienen: April 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0