Der Konjac-Schwamm

Konjac - nicht mit dem französischen Weinbrand Cognac zu verwechseln - ist die  knollenförmige Wurzel der Teufelszunge, die im südostasiatischen Raum beheimatet ist. Vor allem in Japan wird sie wegen ihrer Nährstoffe und wohltuenden Eigenschaften seit Jahrtausenden als Heil-, Schönheits- und Lebensmittel eingesetzt. Ich habe den Konjac-Schwamm erst vor einigen Monaten für mich entdeckt und bin nun so begeistert, dass ich nicht mehr auf ihn verzichten möchte.

KONGY der Konjac Schwamm

Konjac - Die Wunderknolle

Die Knolle besteht hauptsächlich aus Wasser und Ballaststoffen, die ein Vielfaches ihres eigenen Volumens an Wasser speichern können und die weiche, gelige Konsistenz macht Konjac auch für die Hautpflege interessant. Schwämme die aus der Knolle hergestellt werden, reinigen und pflegen zugleich, indem sie Schmutz, Schweiß, Staub und Unreinheiten entfernen und eine leicht peelende Wirkung haben. Zurück bleibt eine erfrischte weiche Haut mit rosigem Teint. Aufgrund ihrer basischen, ausgleichenden Wirkung sorgen die Schwämme für einen gesunden pH-Wert und können bei regelmäßiger Anwendung den Hautzustand verbessern. Manche Schwämme sind zusätzlich mit pflegenden Inhaltsstoffen, wie z.B. Aloe Vera, grünem Tee, Bambuskohle, Lavendel, Tonerde etc. angereichert.

 

Vor jeder Anwendung legt man den Schwamm 2 - 5 Minuten in Wasser, damit er sich vollsaugen und aufquellen kann. Denn erst durch den Kontakt mit Wasser werden die bimssteinartigen trockenen Knollen zu soften Schwämmen. Dann kann der Schwamm pur oder mit einem Reinigungsprodukt wie Seife, Gel oder Reinigungsmilch verwendet werden. Durch den Schwamm benötigt man auch weniger Reinigungsprodukt als sonst. Dann mit kreisenden Bewegungen das Gesicht reinigen. Nach der Anwendung den Schwamm immer gut mit klarem Wasser ausspülen und zum Trocknen aufhängen.

 

Mein erster Kojac-Schwamm war von dm für ca. 4 €, um mal zu sehen, was es mit der Knolle auf sich hat. Von diesem Schwamm war ich schon so begeistert, dass ich wissen wollte, wo der Unterschied zu den teureren Schwämmen besteht. Als nächsten Schwamm habe ich mich dann für den Kongy für Mischhaut entschieden. Der Kongy ist größer und liegt besser in der Hand, wie ich finde. Zudem ist er zusätzlich mit grünem Tee (wie auch der von dm) und grüner Tonerde versetzt. Bei der Anwendung ist ein deutlicher Unterschied zu spüren. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber der Kongy fühlt sich softer an, zugleich ist sein Peeling-Effekt spürbarer.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die natürlichen Eigenschaften des Konjac beim Kongy einfach besser zur Geltung kommen.

Da sich der Kongy 3 - 6 Monate hält, ist für mich der höhere Preis völlig gerechtfertigt.

 

Einen Konjac-Schwamm findet ihr bei dm oder für um die 10 € z.B. von Kongy oder Dr. Sponge oder auch in Reformhäusern. 

Auf Amazon habe ich sogar einen extra Konjac-Schwamm für Mimosen* entdeckt!

 

Mögt ihr diesen Schwamm auch so gerne wie ich?

Fazit

Ich kann allen Mimosenhäuten den Konjac-Schwamm nur wärmstens empfehlen! Gerade für die empfindliche Sicca-Haut eine möglichst schonende Reinigung essentiell. Durch denn Schwamm können wir uns die gründliche Reinigungswirkung und gleichzeitig einen soften Peelingeffekt zunutze machen. Und auch die einfache Handhabung finde ich super praktisch!

 

Bei trockener Fetthaut empfehle ich den Schwamm entweder pur oder mit ausgleichenden Zusätzen wie z.B. Aloe Vera oder grünem Tee.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Luna (Donnerstag, 11 Mai 2017 21:33)

    Ein Konjac Schwamm wurde mir auch von naturdrogerie.de empfohlen. Ich bin gerade dabei eine neue Pflege zusammenzustellen. Living nature hatte ich auch schon eine Zeit lang verwendet und pai. Und das Aloe Vera gel von Santaverde benutze ich auch momentan, reicht mir aber nur als Nachtpflege nicht aus. Ich bin gerade bei meiner Recherche auf die Pflegelinie für feuchtigsarme Haut von Börlind gestoßen. Kennst du diese? Was hälst du davon?

  • #2

    Mimose (Montag, 15 Mai 2017 19:32)

    Hallo Luna,
    ich teste gerade eine Tagespflege von pai, mal sehen, ob sie mir besser gefällt, als die Melissencreme. Meinst du die Aquanature Serie von Börlind? Da hatte ich schon die Reinigungsmousse und das Serum von. Ich fand beides gut und habe es auch gut vertragen, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Irgendwie haben mich dann andere Produkte mehr überzeugt. Die Hydro Gel Mask habe ich aber gerade entdeckt, die klingt spannend finde ich!

  • #3

    Tina (Dienstag, 02 Januar 2018 13:08)

    Hallo, toll geschriebener Bericht! Ich habe mir jetzt den Gesichtsschwamm von Konjac Sponge auf www.stateofbeauty.de gekauft und finde ihn super! Mein Hautbild hat sich deutlich verbessert, also danke dir für deine Empfehlung :-) Liebe Grüße, Tina

  • #4

    Nina (Freitag, 19 Oktober 2018 15:38)

    Hey!

    Danke für den tollen Blog! Wie oft nutzt du den Schwamm? Habe bei 2 mal täglich bedenken, dass es zu viel ist und meine Haut wieder austickt.�

  • #5

    Mimose (Sonntag, 21 Oktober 2018 10:27)

    Hi Nina, ich benutze den Schwamm meist nur abends. Morgens nehme ich nur Wasser und die Mizellenlösung. Abends dann eine Reinigungsemulsion die ich mit dem Schwamm abnehme. Wenn du Bedenken hast, würde ich ihn nur einmal täglich verwenden und schauen, wie deine Haut damit zurecht kommt, dann könntest du immer noch auf zweimal täglich gehen. Die Schwämme sind schon sehr soft, wenn man einen für empfindliche Haut verwendet. Einen schwarzen Schwamm mit Aktivkohle würde ich bei empfindlicher Haut nicht nehmen!

  • #6

    Caro (Donnerstag, 24 Oktober 2019 10:48)

    Hallihallo!

    Seit ich die Pille abgesetzt habe, leide ich unter schuppiger, also irgendwie trockener, aber gleichzeitg fettiger und unreiner, irritierter Haut - dabei bin ich auf deinen Blog gestoßen! Mein Gott, was für eine Erleichterung, dass es anderen genauso geht wie mir ...

    Auf die Sponges bin ich auch schon gestoßen und habe mich dann gefragt, ob du den Schwamm auf dem vorher abgeschminkte Gesicht benutzt oder als Grundreinigung nimmst, um dann mit Gesichtswassern zu arbeiten?

    Ich bin selbst eine kleine Hexe und rühre mir meine Kosmetik selbst, aber hier werde ich wohl Abstriche machen müssen. Mein Gesichtswasser wollte ich mir trotzdem gerne selbst machen, mit Orangenblütenwasser, aber wenn du jetzt sagst, du schminkst erst ab, werde ich zwangsläufig auf Mizellenwasser zurückgreifen müssen ^^'

    Danke, danke, DANKE für deine Hilfe!

    LG, Caro

  • #7

    Mimose (Sonntag, 27 Oktober 2019 09:49)

    Hi Caro,
    ich schminke mich immer zuerst ab. Also ich nehme immer zuerst das Mizellenwasser zur Grundreinigung und nehme damit das Make-up ab. Dann reinige ich mit einem Reinigungsprodukt oder mit dem Sponge nach. Im Urlaub hatte ich z.B. auch nur das Mizellenwasser und den Sponge dabei :) Für mich zählt Gesichtswasser auch schon zur Pflege und nicht mehr zur Reinigung, weil man ja Feuchtigkeit aufbringt... aber das wird unterschiedlich betrachtet :) Mizellenwasser, Sponge und Orangenblütenwasser klingt aber doch super! Mir gefällt übrigens auch der Sponge von Rossmann sehr gut, der liegt besser in der Hand, als der von dm und war bei mir auch langlebiger.

  • #8

    Anna (Dienstag, 08 Juni 2021 11:48)

    Hallo!
    Auch von mir eine begeisterte Stimme für den tollen Konjac-Schwamm!
    Ich nutze ihn nicht nur als Reinigungsprodukt, er ist auch mein Peeling, da meine Haut diese kaum verträgt. Nicht mal milde Enzyme...
    An alle Formen von AHA und BHA Peelings traue ich mich nämlich nicht ran, trotz Empfehlung diverser Kosmetiker.
    Auch bei mir war es erst ein günstiger von Rossmann, mittlerweile ist es der Kongy oder auch The Konjac Sponge Co.

    LG
    Anna

  • #9

    Biggi (Donnerstag, 09 Dezember 2021 11:03)

    Liebe Mimose,
    vielen Dank für den Tipp. Ich kam mit dem Konjac-Schwamm leider gar nicht klar und hatte auch die ganze Zeit über Sorge, dass sich zu viele Bakterien darin ansammeln. Stattdessen verwende ich den Foreo Luna. Ist eine kleine Investition, die sich meiner Erfahrung nach aber lohnt!
    Liebe Grüße, Biggi

  • #10

    Mimose (Sonntag, 19 Dezember 2021 11:52)

    Hallo Biggi,
    jetzt musste ich erst einmal nachschauen, was ein Foreo Luna ist. Dass das Reinigungsgerät eine intergierte Hautanalyse-Funktion hat, klingt ja spannend! Funktioniert das, kannst du die Verbesserung deines Hautbildes messen? Mir hat bisher jede Kosmetikerin von jeglichen Hautbürsten abgeraten, weil bei vorhandenen Rötungen gerade nicht die Durchblutung der Haut gesteigert werden soll, aber das Teil macht mich jetzt schon sehr neugierig :) Welches Modell hast du denn genau (2,3, Mini, Play etc.)?