Kleine Beauty-Helfer

Im heutigen Beitrag möchte ich euch meine kleinen Beautyhelfer und ihre Anwendungsmöglichkeiten vorstellen. Sicher habt ihr vieles davon selbst im Badezimmer!

Das Reinigungsschwämmchen

großer Gesichtsschwamm

Sicher kennt ihr es alle oder besitz eines: das Gesichtsschwämmchen!

 

Sie gibt es von den verschiedensten Herstellern und in verschiedenen Größen und Farben.

Für kleines Geld sind sie in allen gängigen Drogerien zu finden.

Diese Schwämmchen eignen sich gut für die Reinigung im Gesicht bei empfindlicher Haut, wie unserer Seborrhoea sicca. Mit ihrer Hilfe kann das Reinigungsprodukt wie z.B. Reinigungsmilch sanft und schonend abgenommen werden.

Wichtig ist, einen sanften Schwamm zu verwenden und nicht zu sehr zu reiben, um die empfindliche Haut nicht zu reizen. Einfach mit dem feuchten Schwamm ohne viel Druck über das Gesicht streichen.

 

Achtung: Schwämmchen immer gut ausspülen, wöchentlich in die Waschmaschine stecken (bei 30 Grad) und alle 4 Wochen auswechseln!

 

Die Gesichtsbürste

Gesichtsbürste

Auch die Gesichtsbürste dürfte den allermeisten bekannt sein.

In meinem Fall ist sie vom Body Shop. Die ganz modernen Gesichtsbürsten, wie sie aktuell auch in der Werbung zu sehen sind, sind inzwischen elektrisch angetrieben und sollen für eine besonders gründliche Reinigung und Massage der Haut sorgen.

 

Diese Art der Reinigung ist für trockene Fetthaut, empfindliche Haut und Rosacea leider völlig ungeeignet, da die Haut durch die Reibung viel zu sehr gereizt wird. Insbesondere bei Rosacea ist eine Anregung der Durchblutung nicht erwünscht.

 

Meine Empfehlung lautet: Lasst lieber die Finger von Gesichtsbürsten jeglicher Art!

Mein Exemplar habe ich bereits entsorgt...

Das Massagepad

Massagepad fürs Gesicht

Hier seht ihr ein besonders pinkes Exemplar eines Massagepads (ebelin von dm).

Das Peeling- und Massagepad ist ein echt tolles Teil, allerdings nicht für mein Gesicht!

Wie auch die Gesichtsbürste ist ein solches Pad für die Anwendung im Gesicht bei empfindlicher Haut viel zu aggressiv! Trotzdem ist das Pad fester Bestandteil meiner sonntäglichen Beauty-Routine, denn ich lege sonntags immer eine Maske auf und reinige - während die Maske einzieht - meine Kosmetikpinsel. Hierzu feuchte ich alle Pinsel, meine Hände uns das Pad an und gebe etwas mildes (Baby-) Shampoo in meine Handfläche.

Dann nehme ich das Pad zwischen Zeige- und Mittelfinger und tauche die einzelnen Pinsel in das Shampoo in meiner Handfläche und reinige sie mit kreisenden Bewegungen auf dem Pad. Durch die kleinen Noppen wird das Shampoo schön aufgeschäumt und die Pinsel sorgfältig von Make-up Resten, Hautschüppchen und Fett gereinigt.

Anschließend alle Pinsel gründlich unter fließendem Wasser ausspülen, auf einem Zewa ausdrücken und zum Trocknen hinlegen. Fertig!

Der Konjac Schwamm

Der Konjac Schwamm

Vielleicht nicht ganz so bekannt ist der Konjac Schwamm.

Auch dieser Schwamm ist in allen Drogiermärkten und auch in den meisten Bioläden für ca. 5 - 12 € erhältlich. In trockenem Zustand sieht der Schwamm aus wie ein Bimsstein und ist auch so fest, nachdem er sich aber mit Wasser vollgesogen hat, entwickelt er sich zu einem wunderbar sanften Schwamm!

 

Einfach den Schwamm 2-5 Minuten ins Wasser legen, bis er vollgesogen und geschmeidig ist und dann eine kleine Menge des Reinigungsproduktes mit dem Schwamm in kreisenden Bewegungen einarbeiten und abnehmen oder den Schwamm direkt ohne Reinigungsprodukt verwenden. Den Konjac Schwamm anschließend immer gut ausspülen, zum Trocknen hinhängen und alle 2-3 Monate erneuern.

 

Einen Konjac Schwamm kann ich allen empfindlichen Häuten nur empfehlen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    R_B (Freitag, 23 Februar 2018 01:11)

    Hallo,
    bin gestern auf deinen Blog gestoßen und habe mir heute schon einige Produkte bei Müller besorgt bzw. im Internet besorgt :) vielen Dank für deine Tipps.
    Bei mir ist es so, dass ich lange nicht gewusst habe, welcher Hauttyp ich bin. Ich war hier auch bei bekannten und ziemlich teuren Kosmetikern und Hautärtzen in Wien, und keiner konnte mir etwas sagen, bis ich bei einer netten Kosmetikerin war, die mir mein ganzes Hauptbild erklärt hat. Ich hatte bei ihr immer wieder Peelings, damit die Verhornung entfernt wird (war bei mir jetzt aber nicht so schlimm, hat sie gemeint). Ich habe von ihr einen Tipp für die Tagespflege bekommen „cetaphil“ feuchtigkeitslotion und als kleines Peeling für daheim hat sie gemeint, soll ich mir ein Microfasertuch kaufen etwas anfeuchten und kleine,leichte Kreise im Gesicht damit machen. Bei mir hat es jetzt die letzten Jahre geholfen, sodass ich nicht so oft zu ihr gehen muss (einmal im Jahr gehe ich schon hin, um mir und meiner Haut, dann doch etwas zu gönnen). Ich wollte es nur einmal weitergeben, da es mir doch etwas geholfen hat und ich es auch ehrlich von ihr fand, da es nichts kostenintensives ist :) lg

  • #2

    Mimose (Sonntag, 25 Februar 2018 12:02)

    Hallo!
    Da hattest du ja wirklich Glück, dass du an eine so nette Kosmetikerin geraten bist! Die Creme schaue ich mir gerne mal genauer an. Vielen Dank auf jeden Fall, dass du deine Erfahrungen hier teilst!

    Viele Grüße nach Wien!