Make-Up entfernen mit Mizellen-Technologie

Entscheidend bei der Reinigung trockener Fetthaut ist, dass das natürliche Gleichgewicht der Haut wieder hergestellt wird. Das bedeutet gründliche Reinigung, die die Hautflora schützt und unterstützt.

 

Bei meiner Suche nach sanften Reinigungsprodukten bin ich auf die Mizellen-Technologie gestoßen, die ich euch gerne näher vorstellen möchte:

1. Schitt der Reinigung: Make-Up entfernen!

CATTIER Mizellen-Reinigungsfluid

Die schonende Reinigung ist das A und O der Gesichtspflege bei trockener Fetthaut!

 

Und zwar nicht nur abends, sondern auch morgens, da sich die Haut über Nacht erneuert und wir sie daher von Talg und Abbauprodukten befreien sollten.

 

Die Reinigung bereitet die Haut auf die Aufnahme der anschließenden Pflege vor. Entscheidend bei der Reinigung unserer empfindlichen Haut ist, dass das natürliche Gleichgewicht der Haut wieder hergestellt wird. Das bedeutet gründliche Reinigung, die die Hautflora schützt und unterstützt.

 

Bei meiner Suche nach sanften Reinigungsprodukten bin ich auf die Mizellen-Technologie gestoßen, die ich euch gerne näher vorstellen möchte:

 

Mizellen kommen aus der Nanotechnologie. Es handelt sich dabei um winzige kugelförmige Molekularstrukturen, die unsere Haut besonders gut aufnehmen kann. Das Revolutionäre an den Mizellen-Produkten ist die Tatsache, dass pflegende Wirkstoffe mit diesen kleinen Kügelchen in tiefere Hautschichten transportiert werden können. Bisher verpuffte deren Wirkung größtenteils in den oberen Hautschichten.

 

Die Mizellen bestehen im Wesentlichen aus zwei Teilen. Sie haben, vereinfacht dargestellt, eine wasserliebende und eine fettliebende Seite.

 

Mit diesen beiden Anteilen schwimmen sie z.B. in einer wässrigen Lösung wie dem Gesichtswasser bzw. der Reinigungslotion herum. Mit Hilfe der fettliebenden Seite können Make-up Reste und Schminke, die ja ebenfalls Fett enthalten, ganz leicht gelöst werden.

Das Hautfett tasten die Mizellen dabei aber nicht an, so dass sie nicht zu einer Austrocknung führen können.

 

Die Mizellen-Lösung einfach auf ein Wattepad auftragen und ohne Reiben über das Gesicht streichen. Um das Augen-Make-up zu entfernen drücke ich das getränkte Pad für ca. 10 Sekunden leicht auf das Auge. So lässt sich zumeist auch wasserfestes Make-up entfernen.

 

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Produkten mit Mizellen-Technologie, die auch schon in diversen Blogs besprochen worden. Eine gute Darstellung auch über die Inhaltsstoffe findet ihr z.B. hier:

 

http://www.marie-theres-schindler.de/mizellenwasser-im-vergleich-bioderma-loreal-garnier-und-nivea/

 

Mein Favorit: Das Reinigungsfluid Perle d´Eau von CATTIER

Das bisher einzige Naturkosmetik-Mizellenwasser, das mir bekannt ist

 

Hier das Produktversprechen:

 

"Das Alkohol- und parfümfreie Reinigungsfluid Perle d'Eau ermöglicht dank der Mizellen-Technologie eine besonders sanfte und gründliche Reinigung. Die sehr gut verträgliche Formel auf Basis von feuchtigkeitsspendendem Bio-Blütenwasser und Aloe Vera klärt, erfrischt und beruhigt die Haut. Make-Up und und Unreinheiten werden schonend aber gründlich entfernt, der teint wirkt frisch und strahlend."

 

Es handelt sich um zertifizierte Natur- und Biokosmetik nach dem ECOCERT Standard.

 

Das Cattier Perle d'Eau Reinigungsfluid* kostet ca. 10,49 €, die Ergiebigkeit beträgt ca. 5 Monate.

Erhältlich ist es z.B. im Naturkosmetik-Shop im Drogeriemarkt Müller, bei Amazon* oder im Online-Shop bei Cattier.

 

Die Naturkosmetikfirma Cattier Paris wurde 1968 gegründet, seit 2011 gehört sie zur deutschen Kneipp-Gruppe. Am Anfang steht das Interesse des Firmengründers am kosmetischen Einsatz von Heilerde. In seiner Garage begann Pierre Cattier dann anwendungsfertige Heilerdepasten herzustellen. Mit Übernahme der Leitung durch einen Pharmazeuten 1987 richtete sich das Unternehmen auf ökologische und biologische Kosmetik aus, ca. 45 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

 

Fazit:

 

Bei der Mizellenlösung von Bioderma werden häufig der Preis und die schlechte Erhältlichkeit bemängelt, so dass ich diese nicht selbst getestet habe.

 

Meine erste Mizellenlösung war die Hydra Active 3 von L'oreal, die mit ca. 4 € zwar günstig ist, deren Inhaltsstoffe mich aber gar nicht überzeugt haben. Zudem war der Verschluss äußerst unpraktisch, so dass sich die Menge kaum dosieren ließ und ich mich auch nicht getraut hätte, die Flasche mit auf Reisen zu nehmen.

 

Bei dem Reinigungsfluid von CATTIER handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik, es enthält keinen Alkohol und auch kein Parfüm. Verpackung wie auch die einfache Anwendung und Ergiebigkeit haben mich voll überzeugt.

Ich verwende dieses Mizellenwasser seit über einem Jahr und es gehört zum festen Bestandteil meines morgendlichen und abendlichen Pflegeprogramms.

 

Wie kommt ihr mit Mizellenwasser zurecht und welches könnt ihr empfehlen? Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

 

Vielleicht auch interessant für dich:

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Julia (Dienstag, 03 Mai 2016 13:15)

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die Anregung! Ich benutze selbst aktuell die Mizellen Reinigungslotion von Avène, habe aber anhand der Inhaltsstoffe feststellen müssen, dass es doch gar nicht so "natürlich" ist, obwohl es aus der Apotheke kommt. Gerne probiere ich Cattier jetzt auch mal aus!

  • #2

    Mimose (Donnerstag, 05 Mai 2016 13:59)

    Sehr gerne! Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, bin ich total begeistert von dem Mizellenwasser von CATTIER. Es ist einfach in der Handhabung, hat eine tolle Reinigungswirkung und ist so erfrischend. Inzwischen gibt es auch Reise- bzw. Probiergrößen. Lass mich gerne wissen, wie es dir gefällt!

  • #3

    Tina (Sonntag, 05 August 2018 15:55)

    Moin, wollte mal nachfragen da ich noch sehr neu im NK-Land bin, ob dies Mizellenfluid auch NK-Sonnencreme entfernt - nicht getönte, aber eben wasserfeste. Da ich mit 46 immer noch Mischhaut habe ist die Reinigung so eine Sache - vieles ist zu fettig für meine Haut und es bleiben Reste übrig, wovon ich wieder Unreinheiten bekomme. Zu aggressiv sollte es auch nicht sein, da sonst meine Haut spannt und sehr gereizt und trocken wird, wenn 3 Produkte verwendet werden, nur damit alles runtergeht. Habe von Weleda den blauen Reinigungsschaum ausprobiert sowie von Myrto NK die Traubenkern Cleansing Cream und danach ein grünes Tonic von Madara. Soll ich dabei bleiben oder wäre dieses Gel die Lösung? Danke

  • #4

    Mimose (Samstag, 11 August 2018 09:41)

    Liebe Tina, das ist eine schwierige Frage, da ja jede Haut anders ist. Ich verwende die Mizellenlösung zum Abschminken und anschließend noch eine Reinigungsemulsion. Mit dieser Kombination bekomme ich auch getönte Sonnencreme problemlos runter. Da Mizellen sowohl Fett, also auch alles andere entfernen, dürfte auch wasserfeste Sonnencreme vom Prinzip her kein Problem sein. Wenn deine Haut nach der Reinigung mit Schaum oder Cleansing Cream spannt, ist es ein Zeichen dafür, dass du noch nicht das richtige Produkt gefunden hat. Mir z.B. war Schaum zu wenig und Cream zu viel Pflege. Bei mir sind Reinigungsemulsionen die Lösung (Santaverde oder die neue von farfalla). Das grüne Tonic von Madara klingt interessant, ich kenne es aber selbst nicht. Es gibt eine Reisegröße von dem Mizellenwasser von Cattier und auch von Madara, vielleicht bekomst du das irgendwo und kannst es mal ausprobieren. Der Schaum von Weleda ist mit Hamamelis und vom Prinzip her gut und auch die Cleansing Cream von Myrto klingt toll, ich persönlich käme mit der enthaltenen Sheabutter nicht zurecht. Die mag meine Haut überhaupt gar nicht... Für mich unschlagbar ist die Reinigungsemulsion von Santaverde, da ihr Hauptbestandteil nicht Wasser, sondern Aloe Vera Saft ist und das einfach einer der besten Feuchtigkeitsspender ist. Wenn sich deine Haut nach der Reinigung quietschesauber anfühlt, müsstest du nichts ändern, ansonsten spricht nichts dagegen, vorab die Mizellenlösung zu testen, denke ich.
    P.S. Die Mizellenlösung (Mizellenwasser) ist flüssig und wird auf ein Wattepad aufgebracht, es ist kein Gel.

  • #5

    Nicole (Montag, 23 Dezember 2019 12:07)

    Sind Duftstoffe für eine trockene Fetthaut nicht schlecht? Auf der Verpackung steht zwar Parfümfrei dennoch ist ein Duftstoff enthalten�

  • #6

    Mimose (Samstag, 18 Januar 2020 09:49)

    Hallo Nicole,
    welchen Duftstoff hast du denn gefunden? Da das Produkt ECO Cert zertifiziert ist, würde ich einen Irrtum in der Deklaration mal ausschließen wollen.
    Ich verwende das Produkt seit dem Blogartikel, also gut 3 Jahre, und vertrage es wunderbar.

  • #7

    Lina (Dienstag, 21 Juli 2020 10:03)

    Ich denke Nicole meint „Rosa Damascena Flower Extract“, was zu den Duftstoffen gehört. Wenn du das Fluid trotzdem verträgst ist das doch super! Gibt es denn noch eine Alternative komplett ohne Duftstoffe?

  • #8

    Tanja (Samstag, 19 März 2022 19:26)

    Ich habe mir durch deine tolle Seite das Mizellenwasser von Cattier gekauft und bin begeistert. Danke dafür.. Welche Reingungs- und Pflegeprodukte könnte ich denn für meinen Körper beim und nach dem Duschen benutzen? Was nimmst du? Wie schaut es eigentlich aus mit Baden? Ist das bei der trockenen Fetthaut überhaupt gut? Vielen lieben Dank!

  • #9

    Mimose (Sonntag, 20 März 2022 14:24)

    Hallo Tanja,
    das ist eine gute Frage! Da ich überhaupt nicht gerne bade, hat sich mir diese Frage noch gar nicht gestellt! Aufgrund der hohen Tempereratur, kann Baden trockene Fetthaut schon sehr stressen, auf der anderen Seite kann es aber sein, dass man am Körper nicht ganz so empfindlich ist, wie z.B. im Gesicht oder auf dem Kopf. Es kommt also wie so oft auf den Einzelfall an... Für den Körper verwende ich Naturkosmetik Duschgels, aber eine Lieblings-Duschgel habe ich noch nicht gefunden. Im Winter verwende ich z.B. gerne die Urea Bodylotion von Bioturm und auch die Mandel Bodylotion von WELEDA könnte ich hier empfehlen.
    Schön, dass dir das MIzellenwasser von Cattier gefällt, es ist mein absoluter Favorit :)

  • #10

    Mimose (Sonntag, 17 April 2022 15:27)

    Ich habe noch ein weiteres naturkosmetisches Mizellenwasser entdeckt, dem ich aber keinen ganzen Beitrag widmen möchte: das All in 1 Mizellen Reinigungswasser von GARNIER. Es ist EcoCert zertifiziert und damit ein NK-Mizellenwasser von einem konventionellen Hersteller.
    Mein geliebtes CATTIER Mizellenwasser war leider überall vergriffen, so dass ich mich umorientieren musste und so habe ich dem Reinigungswasser mal eine Chance gegeben.
    Es enthält Orangenblütenwasser, Bio-Gerstenwasser und pflanzliches Glycerin, es entfernt Make-up und reinigt. Anstellen von Orangenblütenwasser ist es auch mit Zitronenmelisse erhältlich.
    Die Flasche enthält 400ml zum Preis von ca. 6.95, womit es zu den günstigeren NK-Mizellenwassern zählt, das z.B. auch im dm Drogeriemarkt zu bekommen ist. Die Flasche ist recht stabil und auch der Verschluss macht auf mich einen guten Eindruck, so dass ich ihm auch einen Transport zutrauen würde. Ich bin mit dem Mizellenwasser ganz gut zurecht gekommen, mein Make-up hat es ganz gut entfernt, es war mir persönlich nur etwas zu stark parfümiert, aber das ist ja Geschmackssache.
    Habt ihr noch ein NK-Mizellenwasser entdeckt, das ich unbedingt mal testen sollte, dann hinterlasst mir einfach einen Kommentar!

  • #11

    Mimose (Sonntag, 05 März 2023 15:31)

    Den 2 in 1 Micellar Make-up Remover von lavera habe ich in der Zwischenzeit auch noch getestet. Leider hatte ich beim Kauf die 2 Phasen überlesen, denn ich mag das enthaltene Öl komme an den Augen einfach nicht... Er entfernt das AMU gut, für mich ist er aufgrund der Öl-Phase aber kein Nachkaufprodukt!